Selbst-Verwirklichung – Was ist das?

Mit Worten kann man nur Hinweise geben. Sie hat nichts mit weltlichen Dingen zu tun, sondern es geht um die Überwindung des Vergänglichen und die Hinwendung zum Ewigen.
Tatsächlich ist der Begriff sehr wörtlich zu nehmen. Es geht um die Verwirklichung des „Selbst“ im Menschen.

Im unerleuchteten Zustand sind sich die Menschen des göttlichen Funkens in sich nicht bewusst. Viele halten die Existenz einer nicht-materiellen Dimension für Aberglauben. Auch die, die daran glauben, können ihre Existenz nicht beweisen.

Seit Jahrtausenden hat sich die Kategorie von Menschen, die auf der Suche nach dem Höheren war, bemüht, in realen Kontakt mit diesem „Jenseitigen“ zu treten.
Im Laufe der Zeit wurden – bestenfalls mit Hilfe kundiger Personen – viele Methoden entwickelt, diesen Kontakt herzustellen.

In dem Moment, wo es wirklich geschieht, wird das Selbst für den Sucher real über sein zentrales Nervensystem spürbar. Für den Aspiranten wird es Wirklichkeit, sein Selbst wurde verwirklicht

Was ist das „Selbst“?

Es hat viele Namen. Manchmal wird es als das „Höhere Selbst“ bezeichnet, manchmal vereinfacht als die Seele.

Es ist der göttliche Funke im Menschen, seine reine geistige Essenz.

Die Inschrift Gnothi seauto, „Erkenne dich selbst“ am Apollo-Tempel in Delphi ist wohl die berühmteste Hinweis auf die Notwendigkeit, sein Selbst zu erkennen.


In östlichen Kulturkreisen wird dieser Teil des Menschen als Atman oder einfach als Atma bezeichnet.

Shri Mataji Nirmala Devi – Meditation zur Selbst-Verwirklichung

Erweckung der Kundalini
mit Shri Mataji

Wien, Österreich, 1991

Englisch mit deutscher Übersetzung

Indien als das Land des Yoga

Das Land, in dem die Erforschung des inneren Wesens des Menschen am weitesten fortgeschritten und am gründlichsten betrieben wurde, ist Indien. Seit Jahrtausenden haben sich die Menschen dort um Erleuchtung und Antworten auf die Frage nach dem Sinn der menschlichen Existenz bemüht. Es wurden zahlreiche und tiefgründige Entdeckungen gemacht, und es erschienen spirituelle Führer (Gurus), die das zugehörige Wissen lehrten.

Das feinstoffliche Energiesystem des Menschen

Zu den essentiellen Erkenntnissen gehört auch das Wissen um ein im Menschen existierendes Subtiles System, das allem körperlichen, emotionalen und geistigem Sein des Menschen zugrunde liegt.

Es ist ein System aus Energiezentren und Energiekanälen, die alle diese Funktionen steuern, das aber auch inhärent für jeden individuell die Möglichkeit zur Erleuchtung beinhaltet.

Das Subtile System ist in jeden Menschen eingebaut und ist die Grundlage für die Selbst-Verwirklichung.